Da staunt ihr, was? Wir haben auch eine eigene Fasnetszeitung (Narrenblättle), nämlich "Der KRATTENMACHER".

Früher gab die Narrenzunft Sulgen das Sulgener "Narrenblättle" heraus, den "Feinkorbflechter". Lothar Neudeck hatte schon dort als Redakteur mitgewirkt. In den frühen 70-er Jahren stellte die Narrenzunft Sulgen dann das Erscheinen des "Feinkorbflechters" ein. Nach einigen Jahren Pause, in denen verschiedene Gruppen, unter anderem die Vorgänger der HOF AG ein "Notnarrenblättle" heraus gebracht hatten, entschlossen wir uns eine eigene Narrenzeitung heraus zu bringen.

Der erste KRATTENMACHER erschien pünktlich zum Fasnetssamstag 1976 in einer ersten beachtlichen 20-seitigen Ausgabe. Geschrieben wurde damals noch in den Räumen der Firma Ladenbau Ganter GmbH und zwar alle Artikel an einem Tag mit Schreibmaschine und Korrekturbändern. Es ging zu wie in einer Redaktion einer großen Tageszeitung. Anruf, Recherchen, Textänderungen und, und, und. Chefgrafiker vom Dienst war damals Uwe Rettkowski, der den KRATTENMACHER mit Bildern und Zeichnungen versah, Chefredakteur war Lothar Neudeck. Gedruckt wurde damals noch in Freiburg. Die losen DIN A2 Bögen wurden am Freitag Nachmittag in Freiburg geholt und in der Nacht von Freitag auf Samstag bei "Ganters" zusammengelegt und gefaltet. Die erste Ausgabe umfasste 1000 Exemplare. Sie wurden nahezu alle verkauft. Heute ist der KRATTENMACHER Nr. 1 eine Rarität.

Er erschien im Übrigen ab 1976 regelmäßig jährlich immer am Fasnetssamstag und wurde lange Zeit ausschließlich von den Mitgliedern der HOF AG in Sulgen und Heiligenbronn von Haus zu Haus verkauft. Erst Mitte der 80-er Jahre wurde er dann auch in verschiedenen Sulgener Geschäften ausgelegt, wo er am Fasnetssamstag Morgen ebenfalls reißenden Absatz fand. Im Jahre 1991 gab es eine durch den Golfkrieg bedingte Pause. Am Fasnetssamstag des Jahres 1992 erschien der KRATTENMACHER dann mit dem Titel: "Endlich! Nach 736 Tagen ist die wüste Durststrecke endlich vorbei." All die Jahre hindurch wurde der KRATTENMACHER in den Sulgener Geschäften und ansonsten ausschließlich von HOF AG Gruppen von Haus zu Haus verkauft. Lediglich im Jahre 1993 übernahmen die Berghexen den Verkauf, nachdem am 23.01.1993 Horst Profft verstorben war und die HOF AG in diesem Jahr weitestgehend auf eine Teilnahme an der Fasnet verzichtete. Inzwischen erscheint der KRATTENMACHER mit einer Auflage von 1400 Exemplaren und umfasst in der Regel immer zwischen 36 und 40 Seiten. Es hat auch schon Jahre gegeben, als er 48 Seiten umfasste.

Geschrieben wird er nach wie vor hauptsächlich von Lothar Neudeck, Udo Neudeck und Franz Rapp. Gestaltet wird er nun von Sebastian Iffländer, Guido Neudeck, Thomas Lamm und Uwe Rettkowski.